Besucher

Letzte Änderung: 16.10.2008
(
c) Andreas Niggemann, Fotos und WebDesign

Autor

Mein Name ist Andreas Niggemann und von Haus aus bin ich eigentlich Informatiker.  Geboren am 17.12.1961 in Landau in der Pfalz habe ich mich schon früh für Geschichte und auch für die Geschichte des Judentums in Deutschland interessiert.

Speyer als so genannte SCHUM-Stadt (jüd. Abkürzung für Speyer, Worms und Mainz) blickt auf eine mehr als tausendjährige jüdische Vergangenheit innerhalb seiner Stadtmauern zurück.

Als im Jahre 1996 die Jüdische Gemeinde Speyer von Emigranten aus der ehemaligen Sowjetunion wieder gegründet wurde, ergab sich ein Kontakt zur Gemeinde mit der Folge, dass ich an vielfältigen Aktivitäten beteiligt war.

Im Jahr 1999 fiel das jüdische Lichterfest Chanukkha auf den Nikolaustag (6. Dezember). An diesem Tag sollte sich die Gemeinde auf dem Speyerer Weihnachtsmarkt präsentieren, der Oberbürgermeister der Stadt Speyer würde eine Ansprache halten und der Rabbiner den Chanukkha-Leuchter entzünden.  Die Gemeinde bat mich, mit den Kindern ein kleines Theaterstück aufzuführen, um den Besuchern des Weihnachtsmarktes die Geschichte von Chanukkha nahe zu bringen.  Daraus entwickelte sich das Kinder- und Jugendtheater der Jüdischen Gemeinde Speyer.   Über die Jahre entstanden so vier Theaterstücke, die nun in einem Band versammelt sind.